Porzer Kammerorchester

Porzer Kammerorchester

Kammerorchester -  Eine Ära geht zu Ende

47 Jahre Porzer Kammerorchester


Eine Ära geht zu Ende: Nach 47 Jahren war das Porzer Kammerorchester mit seinem Auftritt an Karfreitag, dem 7. April in der Markuskirche ein letztes Mal zu hören. Das Orchester wurde im Jahre 1976 gegründet und probte für viele Jahrzehnte in der Matthäuskirche, ehe es weiterzog in die Pauluskirche und zuletzt ins Gemeindehaus nach Markus.

Mit dem Amtsantritt des ersten hauptamtlichen Kirchenmusikers in Porz, Paul Nancekievill, ging die Leitung auf ihn über. In seiner Zeit unternahm das Orchester neben zahlreichen Konzerten auch Reisen nach Großbritannien. In die Kantorenzeit von Ulrich Cyganek fielen ab 1986 neben vielfältigen Konzerten in der Gemeinde auch mehrere Konzertreisen nach Italien. Ferner war das Orchester mehrmals im Rathaussaal in Porz zu hören.

Ungefähr die Hälfte der 47-jährigen Orchester-Ära fällt in meine Dienstzeit. Wir blicken in dieser Zeit zurück auf 25 Konzerte in der Markuskirche, die häufig zusammen mit der Kantorei bestritten wurden. Weitere Auftritte führten das Orchester in den Altenberger Dom, die Antoniterkirche, die Abteikirche Brauweiler, nach Ratingen, Burscheid und Bergneustadt.

Zuletzt bestand das Orchester noch aus drei Laienspielern. Großer Dank gebührt darüber hinaus drei weiteren professionellen Geigerinnen, die ohne Honorar aus Verbundenheit regelmäßig an der Probenarbeit teilgenommen haben. Zuletzt hat aber auch das nicht mehr getragen.

So ist es nun meine Aufgabe, einen jahrzehntealten Musikkreis zu beenden. Das ist natürlich traurig, denn mein Bestreben war und ist, Gruppen aufzubauen und weiterzuentwickeln. Zur Ehrlichkeit gehört aber auch die Bereitschaft, Dinge zu beenden, die nicht mehr tragen.


Links und Presse:


2018 Kölner Wochenspiegel: Orchesterkonzert in der Markuskirche, Klassische Stücke zum Ausklang des Jahres


2016 Evangelisch leben... : Weihnachtsoratorium von Carl Heinrich Graun


BDLO: Das Porzer Kammerorchester



Aus unseren Konzertprogrammen der letzten Jahre:


2020 
Benjamin Britten: "simple symphonie" / Orchester
Joh. Seb. Bach: Tripelkonzert BWV 1064 / Orchester und
Solisten:  Eva P. / Jennifer S. / Ping H.


Antonio Vivaldi: La Notte / opus X / No.2 / RV 439 / Orchester mit Blockflöte/ Solistin: Lucia Mense
La tempesta di mare / opus X / No.1


2019 

Konzert im Rahmen einer Ausstellung

Max Reger: Meinen Jesum lass ich nicht / Choralkantate mit Solisten und einem Projektchor
Scherzino: für Solohorn und Orchester
Lyrisches Andante

Arvo Pärt: Darf ich / Solovioline: Eva Plüer und Orchester
Summa: Orchester
Silouans Song: Orchester


2018

Georg Ph. Telemann: Konzert a-moll / für zwei Soloflöten und Orchester


2017

Joh. Seb. Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 1

2016

Joh. Seb. Bach:Kantate BWV 67, Halt im Gedächtnis Jesum ChristSolisten, Chor u. Orchester

Share by: