Jugendchor

Galerie Jugendchor

Fotos: Alexandra Nolden

Die Zauberflöte

Es pfeift in der Pauluskirche!

Der
Jugendchor der Evangelischen Kirchengemeinde Porz führte am Samstag, den 5. November um 15 Uhr und in einer zweiten Aufführung um 17 Uhr in der Pauluskirche in Zündorf Mozarts berühmte Zauberflöte unter der Leitung von Kantor Thomas Wegst auf.

Die Musik erklang in einer Fassung von Michael Bender. Am Klavier spielte Iris von Zahn.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie diese "alte Geschichte" des Librettisten Emanuel Schikaneder, die von Liebe, Versagen und Eifersucht handelt, auch noch hunderte Jahre später Jugendliche begeistern‎ und mitreißen kann.

Seit vielen Monaten wurden Rollen und Lieder trainiert, im Sommer gab es eigens eine Wochenendfreizeit in Hattingen. Papageno und Papagena, Tamino und Pamina - alle traten sie auf, dargestellt von den 15 Jugendlichen im Alter von 10-13 Jahren.

Das Gespenst von Canterville.

Am 12. September 2015

Fotos:  Alexandra Nolden

Das Gespenst von Canterville

Die Pauluskirche wird international!

Am 12. September 2015 fand in der Pauluskirche in Zündorf der "96. internationale Gespensterkongress" statt.

Das „Gespenst von Canterville“, nach der berühmten Erzählung von Oskar Wilde, wurde dabei in einer Vertonung von Johannes Matthias Michel vom Zündorfer Jugendchor auf die Bühne gebracht.

Das etwa einstündige Stück sprüht nur so vor Musikalität, hitverdächtigen Ohrwürmern und pointierten Dialogen.

Sir Simon von Canterville, besser bekannt als Gespenst von Canterville, hat Probleme mit seinen neuen amerkianischen Schlossherren. Bis aber die Geschichte letztendlich mit einem "happy end" ausklingt, geht es erstmal "drunter und drüber"

Aglaia. Am 6. und 7. September 2014

Fotos: Knut Gunnar Beckel-Mörsdorf

Aglaia

Unter der Leitung von Kantor Thomas Wegst wurde am 6. und 7. September 2014 das Musical "Aglaia" mit dem Jugenchor in der Pauluskirche aufgeführt.

In seiner Verzweiflung über seine todtraurige Tochter Aglaia verspricht ihr Vater König Nepomuk demjenigen das halbe Königreich, der die Prinzessin wieder fröhlich machen kann. Da Aglaia Musik und Gesang über alles liebt, lädt er die besten Sänger des Landes zu einem öffentlichen Sängerwettstreit auf das Schloss. Von Rap über Soul bis Pop werden musikalisch alle Register gezogen - bis ein Vertreter der leisen Töne völlig überraschend das Herz der Prinzessin gewinnt.