Galerie Kinderchor

Musical 21.05.2023

Musicalauftritt des Kinderchores „Joseph und seine Brüder“  von Christine Gschwandtner unter der Leitung von Thomas Wegst.

Jubiliäumskonzert 25.03.2023

Fotos: Eva Reichen

Der Einladung zum Jubiläumskonzert folgten auch zahlreiche ehemalige Chormitglieder, die zum Finale spontan nach vorne gebeten wurden, um mit den aktuellen Kindern ein gemeinsames Schlusslied zu singen. Anschließend erklang langer Applaus.

Als Thomas Wegst kurz nach Fertigstellung der Zündorfer Pauluskirche, den Kinderchor gründete, fanden sich auf Anhieb etwa 20 Kinder ein. Seitdem haben über 300 Kinder dem Chor angehört. "Die gute Zusammenarbeit mit der benachbarten Grundschule Schmittgasse ist sicherlich ein Garant für den Erfolg", so Wegst. Ein Erfolg, an den vor 20 Jahren noch keiner gedacht hätte.

Giant Finn- 18.Juni 2022

Giant Finn

Am Samstag, den 18. Juni 2022 war nach dreijähriger Coronapause endlich mal wieder ein Kindermusical in der Pauluskirche in Zündorf zu bestaunen. Dementsprechend enthusiastisch gingen auch die knapp 30 Kinder des "Zündorfer Kinderchores" in den beiden Aufführungen zu Werke. Das Musical "Giant Finn" wurde von Margaret Rolf geschrieben. Vorlage hierfür war ein irisches Märchen.

Kantor Thomas Wegst leitete das Musical vom Piano aus. Zahlreiche Eltern beteiligten sich im Vorfeld bei der Herstellung der Kulissen und der Kostüme. Insofern waren die beiden Aufführungen im wahrsten Sinne des Wortes ein echtes "Gemeinschaftsprodukt".

Esther - das Musical, Pauluskirche am 16. Juni 2019

Fotos: Claudia Labs.

Esther - das Musical

Der "Zündorfer Kinderchor" lud herzlich ein zur diesjährigen und zweifachen Musicalaufführung am Sonntag, den 16. Juni.
Dieses Mal ging es zurück ins 5. Jahrhundert vor Christus.

Die Erzählung findet sich im Buch "Esther" im Alten Testament. Esther verliert sehr früh ihre Eltern und kommt als Waisenkind zu ihrem Vetter Mordechai. Einige Jahre später gelangt sie als Haremsdame an den Hof des Königs. Dort findet der König gefallen an ihr und heiratet sie schließlich. Was der König nicht weiß: Esther ist Jüdin. Und sie riskiert ihr eigenes Leben, um das Leben ihres Volkes zu retten. Das jüdische Purimfest erinnert bis auf den heutigen Tag an diese Erzählung.

Die aktuell 29 Kinder unter der Leitung von Kantor Thomas Wegst sangen und spielten das Musical von Andreas Mücksch und Barbara Schatz.
Die Bühnenbilder sowie die Kostüme wurden von den Eltern mitgestaltet.

Tod dem Minotaurus, Pauluskirche am 03. Juni 2018

Die Fotos: Katharina Bachem.

Tod dem Minotaurus

Dieses Mal ging es weit zurück in die Vergangenheit, genauer gesagt in die griechische Mythologie.

Das Musical von Jan Holdstock mit dem Titel "Tod dem Minotaurus" lehnt sich an die bekannte griechische Erzählung an. Prinz Theseus wagt den Kampf gegen den Minotaurus und gewinnt diesen dank seines Mutes, aber auch dank der Hilfe von Prinzessin Ariadne. Der Autor erzählt das Stück auf kindgerechte und humorvolle Weise nach und erlaubt sich dabei auch die eine oder andere Freiheit.

Die aktuell 30 Kinder unter der Leitung von Kantor Thomas Wegst sangen und spielten die Erzählung. Bühnenbilder und Kostüme wurden wieder von den Eltern mitgestaltet.

Großer Beifall für zwei rundum gelungene Aufführungen in der Pauluskirche am 03.06.2018.

Luther, Pauluskirche am 20. Mai 2017

Fotos: Achim Brauweiler und Benedikt Pilatus.

Hoher Besuch in der Pauluskirche.

Im Reformationsjahr kam natürlich auch der "Zündorfer Kinderchor" an den weltverändernden Ereignissen vor 500 Jahren nicht vorbei und führte am Samstag, den 20 Mai in zwei Aufführungen das Musical "Martin Luther" von Ingo Bredenbach auf.

In einer spannenden und unterhaltsamen Erzählung wurden die Ereignisse, wie es zur Spaltung der Kirche kam, kindgerecht aufbereitet und humorvoll vermittelt. Und natürlich durfte auch Luthers Auftritt auf dem Reichstag zu Worms nicht fehlen.

Großer Beifall für zwei rundum gelungene Aufführungen.